Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Nachfolgend finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Die Antworten öffnen sich durch Klick auf die betreffende Frage. Sollten Sie hier keine Antwort zu Ihren Anliegen finden, stehen Ihnen Frau Kroll und Frau Voigt gern unter l.kroll (at) kelcon.de bzw. j.voigt (at) kelcon.de zur Seite.

 

Kongressplattform

Der 32. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft und das 91. Seminar des Arbeitskreises Urologische Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau sowie das 26. Seminar des Arbeitskreises Benignes Prostatasyndrom werden über eine webbasierte Tagungsplattform angeboten. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, Tonausgabe und ggf. ein Mikrofon/Headset. Der Kongress kann auf Desktop-Computern, Laptops und Tablets (eingeschränkt) mit Internetzugang live mitverfolgt werden. Wir empfehlen die Nutzung eines Computers/Laptops.

Bitte finden Sie hier die technischen Voraussetzungen im Detail:
• Windows-PC oder Mac (Tablet PC z.B. Windows, iPad oder Android-Tablet eingeschränkt)
• Empfohlen werden die jeweils aktuellsten Versionen Ihres Browsers:
 o Google Chrome (Version 65 oder neuer, aktuell ist Version 83)
 o Mozilla Firefox (Version 60 oder neuer, aktuell ist Version 78)
 o Microsoft Edge (Version 79 oder neuer, aktuell ist Version 83)
 o Apple Safari (Version 10 oder neuer, nur Apple-Computer)
 o Ältere Versionen der gelisteten Browser sowie weitere alternative Browser (z.B. Opera oder Internet Explorer) können ggf. zu einer eingeschränkten Funktion der Website führen.
• Unabhängig vom Browser-Typ müssen Sie Cookies auf Ihrem Rechner zulassen.
• Internetverbindung (ideal ab 5 Mbit/s Breitband oder LTE für mobile Endgeräte)
• Lautsprecher (integriert oder Headset)

 

 

Die Installation einer speziellen Software ist für die Online-Teilnahme nicht notwendig. Die einzelnen Sitzungen werden als Livestream auf der Kongressplattform gezeigt.

 

Um zur Online-Kongressplattform zu gelangen, müssen Sie sich zuvor für die Teilnahme an dem Kongress registriert und die Teilnahmegebühr vollständig bezahlt haben.

Ungefähr Ende Oktober 2021 erhalten Sie eine E-Mail an Ihre bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse mit einem individualisierten Link zur Passwortvergabe. Anschließend können Sie sich auf der Online-Kongressplattform mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem zuvor erstelltem Passwort anmelden.
Sollten Sie über den Link in der E-Mail nicht zur Passwortvergabe gelangen, sondern direkt zur Login-Seite der Online-Kongressplattform geleitet werden, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“, damit Sie Ihr persönliches Passwort festlegen können. Nachdem Ihr Passwort erfolgreich generiert wurde, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf der Online-Kongressplattform einloggen. Sie benötigen keinen Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse mehr, um sich einzuloggen.

 

Der individualisierte und personengebundene Log-In-Zugang zur Online-Kongressplattform generiert sich aus der angegebenen E-Mailadresse. Stellen Sie daher sicher, dass es sich um Ihre persönliche E-Mailadresse handelt. Sollten Sie eine Anpassung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter j.voigt (at) kelcon.de. Eine Weitergabe Ihrer Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet.

 

Sollten Sie bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn keine E-Mail erhalten haben, kann das folgende Gründe haben.

  • Die E-Mail ist automatisch einem anderen Ordner zugeordnet worden.
    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Mail beispielsweise im Ordner „Spam“, „Unbekannt“ oder „Werbung“ finden.
  • Sie haben sich erst kurzfristig zur Veranstaltung angemeldet.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie erst nach der Prüfung Ihrer Angaben und nach der vollständigen Zahlung für die Online-Kongressplattform freischalten können.
  • Ihre Registrierung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.
    Ein Einladungslink kann nur an erfolgreich registrierte Teilnehmer versandt werden. Bitte prüfen Sie, ob Sie zuvor eine Registrierungsbestätigung erhalten haben. Nur dann war Ihre Registrierung erfolgreich. Haben Sie keine Registrierungsbestätigung erhalten, kontaktieren sie bitte j.voigt (at) kelcon.de, wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Anmeldung erfolgreich war.
  • Ihre Teilnahme wurde noch nicht (vollständig) bezahlt oder ein Nachweis zu einer Ermäßigung wurde noch nicht erbracht.
    Ein Einladungslink wird nur an Teilnehmer versendet, wenn alle Gebühren vollständig bezahlt und Nachweise zu eventuellen Ermäßigungen erbracht wurden. Bitte beachten Sie, dass es bei Überweisungen gerade über das Wochenende zu längeren Banklaufzeiten kommen kann. Ihre Zahlung wurde verbucht, wenn Sie eine Zahlungsbestätigung von uns erhalten haben. Sollten Sie keine Zahlungsbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich an unsere Teilnehmerbetreuung unter j.voigt (at) kelcon.de um eine Zahlung per Kreditkarte zu veranlassen.
  • Die von Ihnen angegebene E-Mailadresse wird bereits von einem anderen Teilnehmer verwendet.
    Da jede E-Mailadresse nur für einen individuellen Zugang genutzt werden kann, ist es wichtig, dass Sie sich mit einer personalisierten E-Mailadresse bei uns registriert haben. Die Anmeldung zum Beispiel mehrerer KollegInnen über eine Adresse ist nicht möglich! Bitte wenden Sie sich in diesem Fall unter Angabe einer alternativen E-Mailadresse an j.voigt (at) kelcon.de.

 

 

Nein. Die Verwendung einer Webcam ist keine Voraussetzung, jedoch eine Empfehlung unsererseits. Über die Online-Kongressplattform können Sie via Video-Telefonie mit anderen Teilnehmern, Referenten und Ausstellern in Kontakt treten.

 

Es besteht die Möglichkeit, über Live-Chat/Video-Telefonie oder klassisch per E-Mail mit anderen Online-Anwesenden in Kontakt zu treten, vorausgesetzt beide Seiten haben der jeweiligen Nutzung zugestimmt.

 

Sie können Ihre Fragen während der Live-Sitzungen über die Funktion „Frage an den Referenten“ stellen. Die Vorsitzenden sichten alle Fragen und werden diese am Ende der Sitzung in einer gemeinsamen Diskussionsrunde an die Referenten stellen.

 

Registrierung

Grundsätzlich behält Ihre bereits getätigte Anmeldung Gültigkeit. Sie erhalten spätestens am Freitag, den 24. September 2021, an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, eine ausführliche E-Mail mit weiterführenden Informationen.

 

Für Ihre Registrierung zu dem virtuellen Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft nutzen Sie wie gewohnt unser Online-Anmeldeformular.

 

Wir bitten Sie um eine frühzeitige Anmeldung bis Freitag, den 22. Oktober 2021. Auch nach dem 22. Oktober 2021 ist eine Anmeldung über das Online-Anmeldeformular möglich. Bitte beachten Sie, dass ab Freitag, den 29. Oktober 2021 die Zahlung der Tagungsgebühren nur per Kreditkarte möglich ist. Aufgrund der Kurzfristigkeit entfällt die Zahlung per Überweisung.

 

Eine Übersicht der verschiedenen Tagungsgebühren finden Sie im Reiter Teilnahmegebühren.

 

Sie erhalten eine Ermäßigung, wenn Sie Mitglied der Deutschen Kontinenz Gesellschaft sind. Ebenso erhalten Sie eine ermäßigte Teilnahmegebühr, wenn Sie einer der folgenden Teilnehmergruppen angehören: „AssistenzärztInnen“ „Pflegekräfte“ „StudentIn“ oder „Presse“. Bitte beachten Sie, dass wir von den Teilnehmergruppen „AssistenzärztInnen“ „Pflegekräfte“ „StudentIn“ oder „Presse“ einen Nachweis benötigen. Bitte senden Sie uns diesen spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Anmeldung an l.kroll (at) kelcon.de bzw. j.voigt (at) kelcon.de. Folgende Nachweise werden akzeptiert: Bestätigung der ausgeführten Tätigkeit durch den Arbeitgeber/Examensurkunde/Studierendenausweis/Studienbescheinigung/Presseausweis.

 

Bis zum 22. Oktober 2021 können Sie bei Ihrer Anmeldung zwischen Überweisung und Kreditkartenzahlung online wählen. Ab dem 22. Oktober 2021 ist ausschließlich eine Kreditkartenzahlung möglich. Bei Ihrer Zahlung per Kreditkarte werden Sie automatisch zur Eingabe Ihrer Kartendetails weitergeleitet. Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Rechnung in der Anlage. Zahlen Sie per Überweisung, so erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung eine automatische Bestätigungs-E-Mail inkl. Rechnung. Bitte entnehmen Sie die Überweisungsdaten der Rechnung.

 

Zertifizierung

Der virtuelle Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft wird bei der Landesärztekammer Hessen zur Zertifizierung angemeldet. Weiterführende Angaben folgen in Kürze.

 

Um Ihre Online-Teilnahme nachvollziehen zu können, werden Ihre Anwesenheitszeiten in den einzelnen Live-Stream-Sitzungen dokumentiert. Wenn Sie bei der Anmeldung bereits Ihre Fortbildungsnummer (EFN) angegeben haben, werden Ihre Punkte automatisch an die Ärztekammer übermittelt. Falls Sie keine Fortbildungsnummer angegeben haben, leiten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung bitte selbstständig an Ihre Ärztekammer weiter.

 

Im Nachgang an den Kongress können Sie sich Ihre Teilnahmebescheinigung auf der Online-Kongressplattform herunterladen. Sobald die Dokumente zum Download bereit stehen, werden wir Sie per E-Mail informieren.

 

Industrieausstellung

Ja. Die Industrieausstellung findet begleitend auf der Online-Kongressplattform statt.

 

Über die virtuelle Industrieausstellung haben alle Industriepartner die Möglichkeit sich online zu präsentieren. Über Live-Chats / Video-Telefonie oder klassisch per E-Mail können Sie mit den Mitarbeitern in Kontakt treten.